(NO) Social Media

Sie vermissen Textfisch auf Facebook, wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen? Oder Sie wünschen sich eine detaillierte Vita auf Xing?

Wir müssen Sie enttäuschen.

Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.

Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.

Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.

Auch ist unsere Arbeit nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.

Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.

Wir sind da!

Gerne auch für Sie.

 

Stockfotos treffen Selbstgemaltes

Anonyme Fotos von Handshakes, Konferenztischen oder Businesspeople?

Das finden wir langweilig.

Unser visueller Ansatz ist ideenreich und zumindest teilweise "kindlich" im Stile eines Familienunternehmens.

Herzlichen Dank an unseren Nachwuchs-Illustrator Clemens, der nach und nach diese Seiten füllt, aber auch an die Foto-Profis, deren Namen im Impressum genannt wird.

Die Schriften unserer Textagentur

Auch, wenn wir eine Textagentur und ganz sicher keine Grafiker sind, ist uns eine gefällige Typografie wichtig. Unsere Logoschrift ist die Melior, die 1948/49 vom bekannten Schriftgestalter Hermann Zapf geschaffen und 1952 auf den Markt gebracht wurde.

Zugegeben: seinerzeit gab es das Internet noch nicht und so arbeiten wir mit einer klassischen Zeitungsschrift. Andererseits zeichnet sich die Melior dadurch aus, dass Sie - um Schriftgestaltung.com zu zitieren - formell und informell zugleich ist. Wir finden, das passt bestens zu unserer Textagentur und unserer Arbeit als Texter.

Für die Webseite greifen wir mittlerweile auf Google Fonts zurück, weil es schlichtweg einfacher ist. In unserem Fall finden die Hind als "Brotschrift" sowie die Noto Serif für die Überschriften Verwendung. Passt!

Was ist eine Textagentur?

Eine Agentur ist ein Büro, das für bestimmte Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt.

Auf Textfisch übertragen bedeutet dies, dass wir uns um sämtliche textliche Belange von kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Privatpersonen kümmern. Großunternehmen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen, machen aber bislang nur einen kleinen Teil unseres Kunden- Portfolios aus.

Die "Interessen", die dabei vertreten werden, sind vielfältiger Natur: Mal geht es darum, ein Redemanuskript zu erarbeiten, mal muss ein Werbebrief mit pointierten Formulierungen versehen werden oder die Inhalte einer Webseite geschrieben werden.
 

Welche Ausbildung brauchen Mitarbeiter*Innen einer Textagentur?

Texter ist kein geschützter Beruf und insofern gibt es keine Standard-Ausbildung und keinen Standard-Werdegang eines Texters. Auf unserer Textfisch - Startseite haben wir uns bereits an einen Vergleich mit einem bzw. mit vielen unterschiedlichen Handwerkern gewagt.

Da Texter viel mit Worten zu tun haben, kommt uns beispielsweise eine fundierte journalistische Ausbildung oder auch ein geisteswissenschaftliches Studium sehr zugute. Es gibt aber durchaus auch "Quereinsteiger" aus gänzlich anderen Bereichen.

Vorteile einer professionellen Textagentur

Wer kennt ihn nicht, den pointierten Satz "Was Friseure können, können nur Friseure". Nun sind wir eher mit dem Erstellen von Texten, als mit dem Kürzen und Verschönern Ihrer Haarpracht befasst. Doch gilt auch hier: Texte schreiben kann - formal gesehen - jeder. Als Textprofis finden wir jedoch stets den angemessenen Ton und unterscheiden uns durch den konzeptionellen Ansatz von einem Laien. Hinzu kommt, dass wir als Texter nicht nur über die Themen schreiben, die uns interessieren, sondern im Auftrag unserer KundInnen arbeiten. Wer - wie wir - bereits nahezu jede Branche abgedeckt hat, gewinnt ein ganz anderes Auge für die Bedürfnisse und die unterschiedlichen Anspracheformen als diejenigen, die mehr oder minder "betriebsblind" sind. So zumindest unsere Erfahrung ...

Warum das so ist und was uns noch ausmacht, erfahren Sie neben unserer Startseite auch in unseren Kurzportraits unter den Menüpunkten "Textagentur" und "Wer steckt hinter Textfisch?".
 

13.08.2012

Der schnellste Texter von Amerika

Ausgerecht eine so seriöse Zeitung wie das "Wall Street Journal" berichtet über den schnellsten Texter der USA. Gemeint ist zum Glück nicht unsere Branche und so hat der flinke Texter auch nicht an einer vollständigen Tastatur,...[mehr]

Kategorie: Über Texter und Texte

06.08.2012

Texter für Schweizer Nationalhymne gesucht

Das nenne ich ein Luxusproblem. Die Schweiz sucht einen neuen Texter bzw. Text für die Nationalhymne. Dahinter steckt eine Initiative der Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), die mehr Zeitbezug wünscht.[mehr]

Kategorie: Über Texter und Texte

02.08.2012

Gewinnspiel: Texter und ihre Schreibfehler

Noch läuft ein Gewinnspiel des Dudenverlags, bei dem "witzige Textfehler" in Werbebroschüren eingesendet werden können. Für Texter sind solche Fehler allerdings weniger witzig, vor allem, wenn es sich um Printprodukte handelt. [mehr]

Kategorie: Über Texter und Texte

26.07.2012

Digitale Texter und neue Trends in den Geisteswissenschaften

Es gab eine Zeit, da galt Deutsch unter Mitschülern als klassisches "Laberfach". Als Geisteswissenschafter fiel es teilweise schwer, die Wissenschaftlichkeit der eigenen Disziplin zu begründen und auch Verweise auf die "Septem...[mehr]

Kategorie: Über Texter und Texte

22.07.2012

Was Texter von der Kiez-Sprache lernen können

Ich geh Schule. Lassma treffen. Hast du U-Bahn? - es gibt diverse Beispiele für so genannte Kiez-Sprache, die vermeintliche Siegelbewahrer des "guten Deutsches" zusammenzucken lassen.[mehr]

Kategorie: Über Texter und Texte

18.07.2012

Texter von Groschenromanen im Portrait

Wir müssen gestehen, dass wir als Textagentur auch einmal mit dem Gedanken gespielt haben, als Texter von so genannten "Groschenromanen" zu arbeiten. Es hat nicht sollen sein und vielleicht ist das auch gut so. [mehr]

Kategorie: Über Texter und Texte

11.07.2012

Als Texter offline arbeiten

Müssen wir alle immer online sein? Diese Frage stellen wir uns auch als Textagentur. Theoretisch lautet die Antwort "nein", praktischer ist jedoch das "ja". [mehr]

Kategorie: Über Texter und Texte

Kontakt

Telefonisch

030 - 26 10 32 88

 

via

WhatsApp

 

digital unter

info(at)textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular