< Richtig, falsch und die Arbeit als Texter
07.02.2018 13:51 Alter: 4 yrs
Kategorie: Über Texter und Texte
Von: Texter Textfisch Textagentur

Deutschkenntnisse: was Texter wissen, ohne es erklären zu können


Die Arbeit ist Texter in Berlin erscheint manchmal so einfach. Schließlich müssen wir uns als Muttersprachler nicht fragen, weshalb eine weibliche Person "das Mädchen" heißt und somit eine neutrale Genusmarkierung erhält. Okay: wer noch aus dem Studium seinen Saussure beherrscht, könnte auf die Arbitrarität der Genuszuweisung pochen. Doch wurde diese nicht auch schon widerlegt? Doch Schluss mit theoretischem Geplänkel. Widmen wir uns lieber den tollen Beispielen, die sich bei <link http: www.bento.de gefuehle deutsch-lernen-so-verwirrend-ist-die-deutsche-sprache-2096599 _blank external-link deutsche>Bento finden. Dort werden beispielsweise Sätze präsentiert, bei denen die Groß- und Kleinschreibung relevant ist. Als Texter in einer Textagentur in Berlin sollte man vor allem bei Formulierungen wie Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter! oder auch: Er verweigerte Speise und Trank Er verweigerte Speise und trank Flüchtigkeitsfehler vermeiden. Im zitierten Artikel finden sich noch eine Fülle weiterer Beispiele. Ebenfalls unterhaltsam sind sprachliche Hinweise darauf, dass es tagsüber: Der Weizen und das Korn heißt, während abends oftmals das Weizen und der Korn auf dem Tisch stehen. Wenn man nicht gerade Tee oder Wein bevorzugt. Bandwurmwörter wie der Fussbodenschleifmaschinenverleih oder der Wagenreihungsplan und viele mehr, würden wir als Texter zu vermeiden versuchen. Wenn der Kunde damit einverstanden ist. Besonders beeindruckend fanden wir als Texter, dass umfahren das Gegenteil von umfahren ist. Wer jemand nicht umfahren möchte, sollte diesen gekonnt umfahren. Ein typisches Beispiel für sprachliches Augenzwinkern. Amüsant, zumindest aus englischer Sicht, ist auch die Vielseitigkeit des Wortes "Bitte", das - wie im zitierten Text abzulesen - so ziemlich alles heißen kann.

Kontakt

Gesprochen und fernmündlich

030 - 26 10 32 88

 

getippt und digital 

info@textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular

bzw. unser

Christoph Römer

Social Media

Sie vermissen Textfisch auf Facebook?

Sie wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram?

Oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen?

Wir müssen Sie enttäuschen.

Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.

Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.

Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.

Auch ist unsere Arbeit als Texter nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.

Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.

Wir sind da!

Gerne auch für Sie.

 

Textagentur für Unternehmen

Wie Sie unserer Webseite entnehmen können, arbeitet unsere Textagentur gerne über einen längeren Zeitraum mit Unternehmen zusammen. Hier kommen vor allem Themen wie Suchmaschinenoptimierung oder Texte für Weblogs aber auch die Unternehmenskommunikation zum Tragen. 

Textagentur für Privatkund*innen

Daneben sind wir als Redenschreiber neben den zahlreichen Firmenjubiläen auch für private Kund*innen tätig.

Hier sind auch sämtliche andere Textformen wie Behördenbriefe, Gratulationen oder Widmungen und vieles mehr umsetzbar - auf Wunsch auch binnen 24 Stunden.

Wir helfen Ihnen weiter.

Valid XHTML 1.0 Transitional

Die Fotos unserer Textagentur

Vielleicht sind Ihnen die Fotos auf unserer Webseite aufgefallen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, authentisch zu bleiben und die bekannten Foto-Datenbanken und allzu offensichtliche werbliche Illustrationen zu vermeiden. 

Stattdessen war der Fotograf Christoph Petras von PR-Foto.de zu Gast in unserer Textagentur und vermittelt einen lebendigen Eindruck unserer Arbeit(satmosphäre).

Die Aufnahmen mögen nicht immer eins zu eins zu den jeweiligen Rubriken passen – dafür sind Sie echt Textfisch!

Wir sind für Sie da

Christoph Römer

030 - 26 10 32 88

Bitte um Rückruf