Vorteile einer professionellen Textagentur

Wer kennt ihn nicht, den pointierten Satz "Was Friseure können, können nur Friseure". Nun sind wir eher mit dem Erstellen von Texten, als mit dem Kürzen und Verschönern Ihrer Haarpracht befasst. Doch gilt auch hier: Texte schreiben kann - formal gesehen - jeder. Als Textprofis finden wir jedoch stets den angemessenen Ton und unterscheiden uns durch den konzeptionellen Ansatz von einem Laien. Hinzu kommt, dass wir als Texter nicht nur über die Themen schreiben, die uns interessieren, sondern im Auftrag unserer KundInnen arbeiten. Wer - wie wir - bereits nahezu jede Branche abgedeckt hat, gewinnt ein ganz anderes Auge für die Bedürfnisse und die unterschiedlichen Anspracheformen als diejenigen, die mehr oder minder "betriebsblind" sind. So zumindest unsere Erfahrung ...

Warum das so ist und was uns noch ausmacht, erfahren Sie neben unserer Startseite auch in unseren Kurzportraits unter den Menüpunkten "Textagentur" und "Wer steckt hinter Textfisch?".
 

KI?

Und dann gibt es ja auch noch künstliche Intelligenz bzw. KI - ein Thema, zu dem wir immer wieder um eine Meinung gebeten werden.

Wer ein wenig sucht, findet im Internet sowohl Text-Umschreiber als auch Text-Zusammenfasser. Hinzu kommt eine Reihe anderer kleiner "Helferlein", die teilweise sogar komplette Texte in Eigenregie erstellen können.

Das Problem: eine KI ist nicht intelligent, sondern imitiert lediglich menschliches Denken. EIn KI-Text arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten, d.h. auf Wort A folgt wahrscheinlich Wort B und nicht Wort C. Das mag manchwer als "bahnbrechend" bezeichnen, wir nennen es seelenlos und vor allem unkreativ, da sich Sprache so niemals unerwartet, sondern immer entlang derselben ausgetreten Wege bewegt. Und das ist schade.

Wir leben und lieben Sprache, haben diese studiert und schreiben unsere Texte auf der Basis umfassenden Inputs und auf Wunsch ausführlicher Gespräche mit unseren Kund*Innen. Wir verstehen und reihen nicht nur Wörter aneinander. Wir erzeugen Stimmungen, berühren, überzeugen - und wissen dabei stets, was wir tun und warum wir es tun.

Und nein: wir sind weder Fortschrittsfeinde noch Maschinenstürmer, sondern einfach nur nicht überzeugt von der Qualität maschinell erzeugter Texte. Und das wird vermutlich noch eine Weile so bleiben.

(NO) Social Media

Sie vermissen Textfisch auf Facebook, wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen? Oder Sie wünschen sich eine detaillierte Vita auf Xing?

Wir müssen Sie enttäuschen.

Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.

Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.

Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.

Auch ist unsere Arbeit nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.

Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.

Wir sind da!

Gerne auch für Sie.

 

Stockfotos treffen Selbstgemaltes

Anonyme Fotos von Handshakes, Konferenztischen oder Businesspeople?

Das finden wir langweilig.

Unser visueller Ansatz ist ideenreich und zumindest teilweise "kindlich" im Stile eines Familienunternehmens.

Herzlichen Dank an unseren Nachwuchs-Illustrator Clemens, der nach und nach diese Seiten füllt, aber auch an die Foto-Profis, deren Namen im Impressum genannt wird.

Die Schriften unserer Textagentur

Auch, wenn wir eine Textagentur und ganz sicher keine Grafiker sind, ist uns eine gefällige Typografie wichtig. Unsere Logoschrift ist die Melior, die 1948/49 vom bekannten Schriftgestalter Hermann Zapf geschaffen und 1952 auf den Markt gebracht wurde.

Zugegeben: seinerzeit gab es das Internet noch nicht und so arbeiten wir mit einer klassischen Zeitungsschrift. Andererseits zeichnet sich die Melior dadurch aus, dass Sie - um Schriftgestaltung.com zu zitieren - formell und informell zugleich ist. Wir finden, das passt bestens zu unserer Textagentur und unserer Arbeit als Texter.

Für die Webseite greifen wir mittlerweile auf Google Fonts zurück, weil es schlichtweg einfacher ist. In unserem Fall finden die Hind als "Brotschrift" sowie die Noto Serif für die Überschriften Verwendung. Passt!

Was ist eine Textagentur?

Eine Agentur ist ein Büro, das für bestimmte Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt.

Auf Textfisch übertragen bedeutet dies, dass wir uns um sämtliche textliche Belange von kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Privatpersonen kümmern. Großunternehmen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen, machen aber bislang nur einen kleinen Teil unseres Kunden- Portfolios aus.

Die "Interessen", die dabei vertreten werden, sind vielfältiger Natur: Mal geht es darum, ein Redemanuskript zu erarbeiten, mal muss ein Werbebrief mit pointierten Formulierungen versehen werden oder die Inhalte einer Webseite geschrieben werden.
 

Welche Ausbildung brauchen Mitarbeiter*Innen einer Textagentur?

Texter ist kein geschützter Beruf und insofern gibt es keine Standard-Ausbildung und keinen Standard-Werdegang eines Texters. Auf unserer Textfisch - Startseite haben wir uns bereits an einen Vergleich mit einem bzw. mit vielen unterschiedlichen Handwerkern gewagt.

Da Texter viel mit Worten zu tun haben, kommt uns beispielsweise eine fundierte journalistische Ausbildung oder auch ein geisteswissenschaftliches Studium sehr zugute. Es gibt aber durchaus auch "Quereinsteiger" aus gänzlich anderen Bereichen.

< Digitale Texter und neue Trends in den Geisteswissenschaften
02.08.2012 14:37 Alter: 12 yrs
Kategorie: Über Texter und Texte
Von: Textagentur Textfisch

Gewinnspiel: Texter und ihre Schreibfehler

Noch läuft ein Gewinnspiel des Dudenverlags, bei dem "witzige Textfehler" in Werbebroschüren eingesendet werden können. Für Texter sind solche Fehler allerdings weniger witzig, vor allem, wenn es sich um Printprodukte handelt.


In einer <link http: www.presseportal.de pm ein-bild-sagt-mehr-als-tausend-worte-so-lautet-ein-altes-sprichwort-zumindest-bleibt-ein-bild _blank external-link-new-window externen link in neuem>Pressemitteilung bewirbt die Bibliographisches Institut GmbH ihre neue Duden-Rechtschreibprüfung, die auch für Software wie Adobe InDesign/InCopy Version 6.0 zu haben ist. Dabei geht es nicht nur um die Tippfehler in Bildunterschriften, sondern auch um die richtige Silbentrennung sowie um etwaige Probleme beim Layout eines Textes. Als Texter einer Textagentur haben wir nur am Rande mit dem Layout von Broschüren zu tun. Hierum kümmern sich Grafiker, mit denen wir immer wieder zusammenarbeiten. Nichtsdestotrotz bedarf es vor allem im Printbereich eines umfassenden Lektorats, das stets extern durchgeführt werden sollte. Mit anderen Worten darf der Texter aus unserer Sicht niemals auch der Lektor sein. Was im Layout aus unserer Texter -Arbeit gemacht wird, hat auch bei unserer Textagentur schon Anlass zu Diskussionen gegeben. Problematisch sind vor allem die Bereiche Silbentrennung sowie Bildunterschriften. Während wir als Texter für den Fließtext zuständig sind, werden die Unterschriften oftmals vernachlässigt.  Im schlimmsten Fall entstehen somit Rechtsschreibfehler, die durch die Arbeit einer professionellen Textagentur vermieden werden können. Ebenso vermeidbar sind aber auch Stilbrüche, die durch "fremde" Texte in den Bildüberschriften entstehen und eine Broschüre nicht mehr wie aus einem Guss wirken lassen. Wir hoffen, dass bei den eingesendeten Stilblüten keine Broschüre aus unserem Hause dabei ist. Wer an der Suche teilnehmen möchte, kann dies noch bis zum 10. August tun. Zu gewinnen ist ein kostenloses Exemplar der Rechtschreibprüfung 9.0 für Adobe InDesign/InCopy im Wert von 199,95 EUR und nein: wir nehmen nicht teil und suchen auch nicht nach eventuellen Fehlern unserer Texter -KollegInnen. 

Kontakt

Telefonisch

030 - 26 10 32 88

 

via

WhatsApp

 

digital unter

info(at)textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular