< Sprachdefizite bei professionellen Textern?
03.03.2013 18:01 Alter: 9 yrs
Kategorie: Über Texter und Texte
Von: Textagentur Textfisch

Neues Interviewbuch über Texter erschienen

Wie wird man Texter? Und wie betreibt man eigentlich eine Textagentur? Diese Fragen wurden im Rahmen des Buchs "Die Macht der Worte: Schreiben als Beruf" gleich 20 Textprofis gestellt.


Ob wir uns zu einer Buchempfehlung hinreißen lassen? Für Anfänger und Berufseinsteiger sicherlich schon. Denn wie es bei <link http: www.blogging-inside.de die-macht-der-worte-schreiben-als-beruf_211893.html _blank external-link-new-window>Blogging-Inside heißt, handelt es sich bei dem Interviewbuch um eine wertvolle Orientierungshilfe für angehende Texter. Ob es sich dabei jedoch auch um ein "Nachschlagewerk" für bereits etablierte Texter oder Betreiber eine Textagentur handelt, steht auf einem anderen Blatt. Nach unseren Erfahrungen lassen sich kaum pauschale Aussagen über erste finanzielle Erfolge, Ansetzen von Honoraren oder so genannte "Schreibblockaden" treffen. Wer einen Blick auf die vielen Texter und Textagenturen auf dem Markt wirft, wird schnell komplett unterschiedliche Herangehensweisen erkennen. Spezialisierungen werden dabei nicht zwingend a priori gesucht, sondern entstehen meist aus der Auftragssituation. Mit anderen Worten gleicht die Arbeit als Texter - metaphorisch gesprochen - immer auch einer "Reise", deren Ziel im Vorfeld nicht bekannt ist. Wir haben als Texter beispielsweise viel mit den Themen Reise, Auto und Versicherung zu tun. Das bedeutet aber weder, dass unsere Textagentur speziell zu diesem Zweck gegründet wurde, noch, dass wir hier unsere "Steckenpferde" hätten. Überhaupt hat das Hobbyschreiben, das auch in der Einleitung zum Buch erwähnt wird, wenig mit der Arbeit als professioneller Texter zu tun. Wer sein "Hobby zum Beruf" macht, träumt vielfach davon, über "seine" Themen zu schreiben. Professioneller und lukrativer ist es aber meist, über die Themen der Kunden zu schreiben. Worin auch immer diese bestehen ....

Kontakt

Gesprochen und fernmündlich

030 - 26 10 32 88

 

getippt und digital 

info@textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular

 

Aus ständig gegebenem Anlass

Gehören derartige Standpunkte auf die Webseite einer Textagentur?

Für uns eindeutig "Ja" und das möchten wir auch nicht von unserer Arbeit trennen.

Textagentur für Unternehmen

Wie Sie unserer Webseite entnehmen können, arbeitet unsere Textagentur gerne über einen längeren Zeitraum mit Unternehmen zusammen. Hier kommen vor allem Themen wie Suchmaschinenoptimierung  aber auch die Unternehmenskommunikation zum Tragen. 

Textagentur für Privatkund*innen

Daneben sind wir als Redenschreiber neben den zahlreichen Firmenjubiläen auch für private Kund*innen tätig.

Hier sind auch sämtliche andere Textformen wie Behördenbriefe, Gratulationen oder Widmungen und vieles mehr umsetzbar - auf Wunsch auch binnen 24 Stunden.

Wir helfen Ihnen weiter.

Valid XHTML 1.0 Transitional

Wir sind für Sie da

Christoph Römer

030 - 26 10 32 88

info@textfisch.de