INFO ||

Was Texter bei Onlineshops beachten sollten >
< Textvorlagen.de neu gestaltet
27.05.2014 16:58 Alter: 4 yrs
Kategorie: Über Texter und Texte
Von: Textagentur Textfisch

Ob und wie das Internet das Leseverhalten verändert

Für uns als Texter sind manche wissenschaftliche Erkenntnisse Gold wert. Zum Beispiel das Wissen um das veränderte Leseverhalten im Internet. Forscher haben herausgefunden, dass Texte nur noch in der so genannten F-Form wahrgenommen werden.


Der Spiegel widmet sich diesem Thema und stellt sogleich die Frage, ob wir es verlernt haben, uns in Texte zu vertiefen. Diese Frage stellt sich allerdings bei den meisten Internetseiten sowieso nicht. Wenn wir als Texter tätig werden, richten wir unsere Texte sowieso an sprunghafte LeserInnen. Das hat damit zu tun, dass unsere Kunden meist etwas verkaufen und keine wissenschaftlichen Erkenntnisse vermitteln möchten. Daraus folgt, dass ein Text klar segmentiert sein sollte und zudem knackige Aussagen benötigt.

Doch zurück zur F-Form. Die Allegorie wird deshalb gewählt, da die erste Zeile noch komplett gelesen, der Beginn des zweiten Absatzes ebenfalls gründlich in Augenschein genommen wird, während der Rest nur noch am linken Rand stattfindet.

Das mag man Kritisieren, doch als Texter in einer Textagentur geht es eher darum, den Lesegewohnheiten Rechnung zu tragen und die relevanten Inhalte hervorzuheben. Das wirkt meist Wunder und eine Fettmarkierung oder eine farbliche Auszeichnung überlistet hier und da auch eingefleischte "F-Leser".


Kontakt

Gesprochen und fernmündlich

030 - 26 10 32 88

 

getippt und digital 

willkommen(at)textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular

bzw. unser

Christoph Römer

Social Media

Sie vermissen Textfisch auf Facebook?

Sie wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram?

Oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen?

Wir müssen Sie enttäuschen.

Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.

Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.

Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.

Auch ist unsere Arbeit als Texter nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.

Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.

Wir sind da!

Gerne auch für Sie.

 

 

Textagentur Business

Wie Sie unserer Webseite entnehmen können, arbeitet unsere Textagentur gerne über einen längeren Zeitraum mit Unternehmenskunden zusammen. Hier kommen vor allem Themen wie Suchmaschinenoptimierung oder Texte für Weblogs aber auch die Unternehmenskommunikation zum Tragen. 

Textagentur Privat

Daneben sind wir als Redenschreiber neben den zahlreichen Firmenjubiläen auch für private Kunden tätig.

Hier sind auch sämtliche andere Textformen wie Behördenbriefe, Gratulationen oder Widmungen und vieles mehr umsetzbar - auf Wunsch auch binnen 24 Stunden.

Fragen Sie uns!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Google + Autor

Die Fotos unserer Textagentur

Vielleicht sind Ihnen die Fotos auf unserer Webseite aufgefallen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, authentisch zu bleiben und die bekannten Foto-Datenbanken und allzu offensichtliche werbliche Illustrationen zu vermeiden. 

Stattdessen war der Fotograf Christoph Petras von PR-Foto.de zu Gast in unserer Textagentur und vermittelt einen lebendigen Eindruck unserer Arbeit(satmosphäre).

Die Aufnahmen mögen nicht immer eins zu eins zu den jeweiligen Rubriken passen – dafür sind Sie echt Textfisch!

Wir sind für Sie da

Christoph Römer

030 - 26 10 32 88

Bitte um Rückruf