INFO ||

Deutschkenntnisse: was Texter wissen, ohne es erklären zu können >
< ß nun auch als Großbuchstabe
06.09.2017 09:59 Alter: 320 days
Kategorie: Über Texter und Texte
Von: Texter Textagentur Berlin Textfisch

Richtig, falsch und die Arbeit als Texter


Als Texter beherrschen wir natürlich die Rechtsschreibung. Und doch erlauben wir uns bisweilen einen kreativen Umgang mit Sprache. Unser Credo als Textagentur ist die Lesbarkeit eines Textes. Und dessen Überzeugungskraft. Dabei kann durchaus passieren, dass ein Wort erfunden oder zweckentfremdet wird, sofern es sich gut anhört. Und natürlich keine glatten Lügen enthält.

Zu diesem Thema existiert ein interessanter Artikel auf der Webseite von Pressesprecher.com. Der Autor führt hier das altbekannte „prodesse et delectare“ (nützen und erfreuen) aus Horaz' "Ars Poetica" ins Feld, wobei dieser wohl eher ein "entweder - oder" meinte. Mit anderen Worten ist es durchaus auch dann möglich zu erfreuen und/oder zu nützen, wenn nicht jede Formulierung im Sinne des aktuellen Dudens als formal richtig durchgeht.

Besonders problematisch erscheint uns als Textagentur die Spitzfindigkeit mancher Autoren, die den Dativ als dem Genitiv sein Tod ansehen. Im Rheinland, dem der Textfisch-Gründer entstammt und das er immer noch im Hätze trägt, täte man das tatsächlich so sagen. Selbiges gilt für die viel gescholtenen Anglizismen. Passen manchmal richtig gut und helfen dabei, den sprachlichen Swag aufzudrehen.

Doch um auf den zitierten Artikel und eine überaus gelungene Formulierung zurückzukommen: auch wir vergessen bisweilen die "Sprachpäpste". Und bislang hat das keinen Kunden unserer Textagentur gestört.


Kontakt

Gesprochen und fernmündlich

030 - 26 10 32 88

 

getippt und digital 

willkommen(at)textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular

bzw. unser

Christoph Römer

Social Media

Sie vermissen Textfisch auf Facebook?

Sie wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram?

Oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen?

Wir müssen Sie enttäuschen.

Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.

Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.

Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.

Auch ist unsere Arbeit als Texter nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.

Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.

Wir sind da!

Gerne auch für Sie.

 

 

Textagentur Business

Wie Sie unserer Webseite entnehmen können, arbeitet unsere Textagentur gerne über einen längeren Zeitraum mit Unternehmenskunden zusammen. Hier kommen vor allem Themen wie Suchmaschinenoptimierung oder Texte für Weblogs aber auch die Unternehmenskommunikation zum Tragen. 

Textagentur Privat

Daneben sind wir als Redenschreiber neben den zahlreichen Firmenjubiläen auch für private Kunden tätig.

Hier sind auch sämtliche andere Textformen wie Behördenbriefe, Gratulationen oder Widmungen und vieles mehr umsetzbar - auf Wunsch auch binnen 24 Stunden.

Fragen Sie uns!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Google + Autor

Die Fotos unserer Textagentur

Vielleicht sind Ihnen die Fotos auf unserer Webseite aufgefallen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, authentisch zu bleiben und die bekannten Foto-Datenbanken und allzu offensichtliche werbliche Illustrationen zu vermeiden. 

Stattdessen war der Fotograf Christoph Petras von PR-Foto.de zu Gast in unserer Textagentur und vermittelt einen lebendigen Eindruck unserer Arbeit(satmosphäre).

Die Aufnahmen mögen nicht immer eins zu eins zu den jeweiligen Rubriken passen – dafür sind Sie echt Textfisch!

Wir sind für Sie da

Christoph Römer

030 - 26 10 32 88

Bitte um Rückruf