Vorteile einer professionellen Textagentur

Wer kennt ihn nicht, den pointierten Satz "Was Friseure können, können nur Friseure". Nun sind wir eher mit dem Erstellen von Texten, als mit dem Kürzen und Verschönern Ihrer Haarpracht befasst. Doch gilt auch hier: Texte schreiben kann - formal gesehen - jeder. Als Textprofis finden wir jedoch stets den angemessenen Ton und unterscheiden uns durch den konzeptionellen Ansatz von einem Laien. Hinzu kommt, dass wir als Texter nicht nur über die Themen schreiben, die uns interessieren, sondern im Auftrag unserer KundInnen arbeiten. Wer - wie wir - bereits nahezu jede Branche abgedeckt hat, gewinnt ein ganz anderes Auge für die Bedürfnisse und die unterschiedlichen Anspracheformen als diejenigen, die mehr oder minder "betriebsblind" sind. So zumindest unsere Erfahrung ...

Warum das so ist und was uns noch ausmacht, erfahren Sie neben unserer Startseite auch in unseren Kurzportraits unter den Menüpunkten "Textagentur" und "Wer steckt hinter Textfisch?".
 

KI?

Und dann gibt es ja auch noch künstliche Intelligenz bzw. KI - ein Thema, zu dem wir immer wieder um eine Meinung gebeten werden.

Wer ein wenig sucht, findet im Internet sowohl Text-Umschreiber als auch Text-Zusammenfasser. Hinzu kommt eine Reihe anderer kleiner "Helferlein", die teilweise sogar komplette Texte in Eigenregie erstellen können.

Das Problem: eine KI ist nicht intelligent, sondern imitiert lediglich menschliches Denken. EIn KI-Text arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten, d.h. auf Wort A folgt wahrscheinlich Wort B und nicht Wort C. Das mag manchwer als "bahnbrechend" bezeichnen, wir nennen es seelenlos und vor allem unkreativ, da sich Sprache so niemals unerwartet, sondern immer entlang derselben ausgetreten Wege bewegt. Und das ist schade.

Wir leben und lieben Sprache, haben diese studiert und schreiben unsere Texte auf der Basis umfassenden Inputs und auf Wunsch ausführlicher Gespräche mit unseren Kund*Innen. Wir verstehen und reihen nicht nur Wörter aneinander. Wir erzeugen Stimmungen, berühren, überzeugen - und wissen dabei stets, was wir tun und warum wir es tun.

Und nein: wir sind weder Fortschrittsfeinde noch Maschinenstürmer, sondern einfach nur nicht überzeugt von der Qualität maschinell erzeugter Texte. Und das wird vermutlich noch eine Weile so bleiben.

(NO) Social Media

Sie vermissen Textfisch auf Facebook, wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen? Oder Sie wünschen sich eine detaillierte Vita auf Xing?

Wir müssen Sie enttäuschen.

Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.

Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.

Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.

Auch ist unsere Arbeit nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.

Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.

Wir sind da!

Gerne auch für Sie.

 

Stockfotos treffen Selbstgemaltes

Anonyme Fotos von Handshakes, Konferenztischen oder Businesspeople?

Das finden wir langweilig.

Unser visueller Ansatz ist ideenreich und zumindest teilweise "kindlich" im Stile eines Familienunternehmens.

Herzlichen Dank an unseren Nachwuchs-Illustrator Clemens, der nach und nach diese Seiten füllt, aber auch an die Foto-Profis, deren Namen im Impressum genannt wird.

Die Schriften unserer Textagentur

Auch, wenn wir eine Textagentur und ganz sicher keine Grafiker sind, ist uns eine gefällige Typografie wichtig. Unsere Logoschrift ist die Melior, die 1948/49 vom bekannten Schriftgestalter Hermann Zapf geschaffen und 1952 auf den Markt gebracht wurde.

Zugegeben: seinerzeit gab es das Internet noch nicht und so arbeiten wir mit einer klassischen Zeitungsschrift. Andererseits zeichnet sich die Melior dadurch aus, dass Sie - um Schriftgestaltung.com zu zitieren - formell und informell zugleich ist. Wir finden, das passt bestens zu unserer Textagentur und unserer Arbeit als Texter.

Für die Webseite greifen wir mittlerweile auf Google Fonts zurück, weil es schlichtweg einfacher ist. In unserem Fall finden die Hind als "Brotschrift" sowie die Noto Serif für die Überschriften Verwendung. Passt!

Was ist eine Textagentur?

Eine Agentur ist ein Büro, das für bestimmte Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt.

Auf Textfisch übertragen bedeutet dies, dass wir uns um sämtliche textliche Belange von kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Privatpersonen kümmern. Großunternehmen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen, machen aber bislang nur einen kleinen Teil unseres Kunden- Portfolios aus.

Die "Interessen", die dabei vertreten werden, sind vielfältiger Natur: Mal geht es darum, ein Redemanuskript zu erarbeiten, mal muss ein Werbebrief mit pointierten Formulierungen versehen werden oder die Inhalte einer Webseite geschrieben werden.
 

Welche Ausbildung brauchen Mitarbeiter*Innen einer Textagentur?

Texter ist kein geschützter Beruf und insofern gibt es keine Standard-Ausbildung und keinen Standard-Werdegang eines Texters. Auf unserer Textfisch - Startseite haben wir uns bereits an einen Vergleich mit einem bzw. mit vielen unterschiedlichen Handwerkern gewagt.

Da Texter viel mit Worten zu tun haben, kommt uns beispielsweise eine fundierte journalistische Ausbildung oder auch ein geisteswissenschaftliches Studium sehr zugute. Es gibt aber durchaus auch "Quereinsteiger" aus gänzlich anderen Bereichen.

Andere über Textfisch

Auch das ist schon lange her.

Es gab eine Zeit, in der wurde desöfteren über die Textagentur Textfisch berichtet. Auch, wenn wir unser Image seit geraumer Zeit nicht mehr bewusst pflegen, möchten wir Ihnen die folgenden Artikel etc. natürlich nicht vorenthalten.

Was wir über uns sagen, erfahren Sie unter dem Menüpunkt "Textagentur".
 

Neue Ruhr Zeitung vom 13.02.2008

"Romantik - nur einen Klick" entfernt, ein Artikel über das Schreiben von Liebesbriefen zitiert auch textfisch-Gründer Christoph Römer.

>> Hier erhalten Sie den gesamten Artikel als .pdf (ca. 120 KB)


 

Neon Printausgabe vom Mai 2007

In einem Artikel über "Das Schämen der Anderen" wird unter anderem der Frage nachgegangen, inwieweit das Schreiben von Liebesbriefen für andere ein Problem darstellen kann.

Textfisch – Gründer Christoph Römer wird hierzu mit einem ausführlichen Statement und Foto zitiert.

>> Hier gelangen Sie zum Artikel über Textfisch als .pdf
 

Zünder -Jugendmagazin der ZEIT- vom 14.02.2007

"Nimm mir die Worte aus dem Mund" ist die Überschrift eines Artikels über textfisch als Agentur für Liebesbriefe. Im Rahmen des Artikels wird auch ein Liebesbrief unserer Agentur zitiert.

>> Hier gelangen Sie zu dem Artikel.

>> Hier erhalten Sie einen Screenshot (Druckansicht) als .pdf (ca. 830 KB)

Potato - 14 Tage Saarland vom 31.01.2007

In einem Bericht mit dem Untertitel "Wie das Internet hilft, Liebesbriefe zu schreiben ..." wird die Textagentur Textfisch vorgestellt und in diesem Kontext einige Zitate von Christoph Römer abgedruckt.

>> Hier können Sie den Artikel als .pdf downloaden (ca. 450 KB)

BILD Online vom 08.09.2006

Unser ehemaliges Projekt Perita.de wird vorgestellt und als eine der besten Webseiten für Silversurfer bezeichnet.

Die Links sind mittlerweile leider inaktiv. Schade, eigentlich.
 

RBB Magazin ZIBB vom 20.02.2006

Textfisch im TV. Im Magazin "ZIBB" des RBB wurden unsere Textagentur im Rahmen eines Berichts über Liebeserklärungen erwähnt. Im Rahmen des Berichts findet sich auch ein kurzes Statement von Textfisch-Gründer Christoph Römer.

>> Im thematischem Zusammenhang ansehen (52 Sek., ca. 7,7 MB)

>> Ausschnitt mit textfisch ansehen (23 Sek., ca. 2,7 MB)

ARD Magazin Polylux vom 18.11.2005

Textfisch im TV. Im Magazin "Polylux" des RBB wurde im Rahmen eines Berichts zu "innovativen neuen Arbeitskonzepten" unter anderem auch unsere Agentur erwähnt.

>> Im thematischem Zusammenhang ansehen (36 Sek., ca. 6,5 MB)

>> Ausschnitt mit textfisch ansehen (7 Sek., ca. 1,4 MB)

Die Geschäftsidee, Ausgabe 09/2005

Unternehmenskonzept: Textservice. Als einer von vier Anbietern im Bereich Textservice wird die Textagentur Textfisch portraitiert.

Zitate: "Ein Paradebeispiel für besonders kundenfreundliche Angebote" oder "Einfach aber wirkungsvoll: So wirbt man Kunden mit übersichtlichem Angebot und einfacher Handhabung".




Radio Fritz Themenfeature vom 05.04.2005

Wir sind Testsieger bei Radio Fritz! Unter verschiedenen getesteten Textservices wurde Textfisch zum besten Anbieter gekürt. Natürlich wurde in diesem Kontext auch ein Interview geführt. Hören Sie selbst.

>> Hier geht´s zum Themenfeature auf Radio Fritz (Sendung vom 05.04.2005, ca. 2,3 MB)

>> Hier geht´s zum Interview mit Textfisch-Gründer Christoph Römer auf Radio Fritz (Sendung vom 05.04.2005, ca. 4,1 MB)

BZ, Berlin vom 08.10.2004

Bericht über Liebesbriefe und Nennung von Textfisch als Liebesbriefschreiber. Zitat: "Wir bringen die Gefühle auf den Punkt".




Kontakt

Telefonisch

030 - 26 10 32 88

 

via

WhatsApp

 

digital unter

info(at)textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular