Vorteile einer professionellen Textagentur
Wer kennt ihn nicht, den pointierten Satz "Was Friseure können, können nur Friseure". Nun sind wir eher mit dem Erstellen von Texten, als mit dem Kürzen und Verschönern Ihrer Haarpracht befasst. Doch gilt auch hier: Texte schreiben kann - formal gesehen - jeder. Als Textprofis finden wir jedoch stets den angemessenen Ton und unterscheiden uns durch den konzeptionellen Ansatz von einem Laien. Hinzu kommt, dass wir als Texter nicht nur über die Themen schreiben, die uns interessieren, sondern im Auftrag unserer KundInnen arbeiten. Wer - wie wir - bereits nahezu jede Branche abgedeckt hat, gewinnt ein ganz anderes Auge für die Bedürfnisse und die unterschiedlichen Anspracheformen als diejenigen, die mehr oder minder "betriebsblind" sind. So zumindest unsere Erfahrung ...
Warum das so ist und was uns noch ausmacht, erfahren Sie neben unserer Startseite auch in unseren Kurzportraits unter den Menüpunkten "Textagentur" und "Wer steckt hinter Textfisch?".
KI?
Und dann gibt es ja auch noch künstliche Intelligenz bzw. KI - ein Thema, zu dem wir immer wieder um eine Meinung gebeten werden.
Wer ein wenig sucht, findet im Internet sowohl Text-Umschreiber als auch Text-Zusammenfasser. Hinzu kommt eine Reihe anderer kleiner "Helferlein", die teilweise sogar komplette Texte in Eigenregie erstellen können.
Das Problem: eine KI ist nicht intelligent, sondern imitiert lediglich menschliches Denken. EIn KI-Text arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten, d.h. auf Wort A folgt wahrscheinlich Wort B und nicht Wort C. Das mag manchwer als "bahnbrechend" bezeichnen, wir nennen es seelenlos und vor allem unkreativ, da sich Sprache so niemals unerwartet, sondern immer entlang derselben ausgetreten Wege bewegt. Und das ist schade.
Wir leben und lieben Sprache, haben diese studiert und schreiben unsere Texte auf der Basis umfassenden Inputs und auf Wunsch ausführlicher Gespräche mit unseren Kund*Innen. Wir verstehen und reihen nicht nur Wörter aneinander. Wir erzeugen Stimmungen, berühren, überzeugen - und wissen dabei stets, was wir tun und warum wir es tun.
Und nein: wir sind weder Fortschrittsfeinde noch Maschinenstürmer, sondern einfach nur nicht überzeugt von der Qualität maschinell erzeugter Texte. Und das wird vermutlich noch eine Weile so bleiben.
(NO) Social Media
Sie vermissen Textfisch auf Facebook, wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen? Oder Sie wünschen sich eine detaillierte Vita auf Xing?
Wir müssen Sie enttäuschen.
Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.
Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.
Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.
Auch ist unsere Arbeit nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.
Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.
Wir sind da!
Gerne auch für Sie.
Stockfotos treffen Selbstgemaltes
Anonyme Fotos von Handshakes, Konferenztischen oder Businesspeople?
Das finden wir langweilig.
Unser visueller Ansatz ist ideenreich und zumindest teilweise "kindlich" im Stile eines Familienunternehmens.
Herzlichen Dank an unseren Nachwuchs-Illustrator Clemens, der nach und nach diese Seiten füllt, aber auch an die Foto-Profis, deren Namen im Impressum genannt wird.
Die Schriften unserer Textagentur
Auch, wenn wir eine Textagentur und ganz sicher keine Grafiker sind, ist uns eine gefällige Typografie wichtig. Unsere Logoschrift ist die Melior, die 1948/49 vom bekannten Schriftgestalter Hermann Zapf geschaffen und 1952 auf den Markt gebracht wurde.
Zugegeben: seinerzeit gab es das Internet noch nicht und so arbeiten wir mit einer klassischen Zeitungsschrift. Andererseits zeichnet sich die Melior dadurch aus, dass Sie - um Schriftgestaltung.com zu zitieren - formell und informell zugleich ist. Wir finden, das passt bestens zu unserer Textagentur und unserer Arbeit als Texter.
Für die Webseite greifen wir mittlerweile auf Google Fonts zurück, weil es schlichtweg einfacher ist. In unserem Fall finden die Hind als "Brotschrift" sowie die Noto Serif für die Überschriften Verwendung. Passt!
Was ist eine Textagentur?
Eine Agentur ist ein Büro, das für bestimmte Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt.
Auf Textfisch übertragen bedeutet dies, dass wir uns um sämtliche textliche Belange von kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Privatpersonen kümmern. Großunternehmen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen, machen aber bislang nur einen kleinen Teil unseres Kunden- Portfolios aus.
Die "Interessen", die dabei vertreten werden, sind vielfältiger Natur: Mal geht es darum, ein Redemanuskript zu erarbeiten, mal muss ein Werbebrief mit pointierten Formulierungen versehen werden oder die Inhalte einer Webseite geschrieben werden.
Welche Ausbildung brauchen Mitarbeiter*Innen einer Textagentur?
Texter ist kein geschützter Beruf und insofern gibt es keine Standard-Ausbildung und keinen Standard-Werdegang eines Texters. Auf unserer Textfisch - Startseite haben wir uns bereits an einen Vergleich mit einem bzw. mit vielen unterschiedlichen Handwerkern gewagt.
Da Texter viel mit Worten zu tun haben, kommt uns beispielsweise eine fundierte journalistische Ausbildung oder auch ein geisteswissenschaftliches Studium sehr zugute. Es gibt aber durchaus auch "Quereinsteiger" aus gänzlich anderen Bereichen.
Textfisch Besonderheiten
Die Textagentur Textfisch legt hohen Wert auf hohe Produkt- und Preistransparenz, einen unkomplizierten Bestellvorgang, faire Preise sowie kurze und flexible Lieferzeiten. Unser Stammkunden bestellen telefonisch und erhalten den fertigen Text - wenn es sein muss - noch am selben Tag. Ob wir "bessere" Texte als die Konkurrenz schreiben? Vermutlich nicht, denn Profi ist Profi und die gibt es auch anderswo. So ehrlich möchten wir sein!
Wie kommen die Preise zustande?
Damit der Bestellvorgang bei unserer Textagentur für Sie so einfach wie möglich ist, kalkulieren wir vorweg die unterschiedlichen Ansprüche unserer KundInnen, eventuelle Überarbeitungen etc. in den Endpreis mit ein. Wir umgehen damit einen aufwändigen Kostenvoranschlag und Sie können all unsere Texte direkt und ohne Umwege bestellen. Und das rund um die Uhr. Selbstverständlich setzen wir uns detailliert mit den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen unserer KundInnen auseinander, um ihnen ein attraktives Angebot unterbreiten zu können. Auf Wunsch und bei größeren Anfragen an unsere Texter erhalten Sie selbstverständlich auch ein offizielles Angebot auf Briefpapier.
Was bedeutet Preistransparenz?
Preistransparenz bedeutet für uns, dass unsere KundInnen auf einen Blick sehen, welche Dienstleistung wie viel kostet. Daher rechnen wir bewusst auch nicht nach Stunden ab. Entsprechend sind Recherche und Überarbeitung in unseren Preisen immer enthalten. Für Sie zählt nur der Preis für ein fertiges Produkt bzw. eine erbrachte Dienstleistung.
Erhalten wir bei Ihnen kostenlose Probetexte?
Eine klare Frage, die uns teilweise tatsächlich noch gestellt wird. Und die ebenso klare Antwort lautet: "Nein". Für Diejenigen, die es nicht als selbstverständlich erachten, dass ein Dienstleister Geld für seine Dienstleistungen nimmt, sei es kurz erläutert.
Textfisch existiert seit 2003. Seit dieser Zeit haben wir für mehr als 2.600 KundInnen aus nahezu jeder Branche gearbeitet. Eine Liste unserer Referenzen finden Sie auf dieser Webseite. Hinzu kommt, dass wir allesamt über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und damit eine mehr als ausreichende Qualifikation für das Schreiben von Texten verfügen.
Als Textprobe sei Ihnen unsere Webseite ans Herz gelegt, die mehr als ausreichend "Lesefutter" bietet. Dass die Texte für Sie davon abweichen werden, versteht sich von selbst, denn schließlich arbeiten wir als Textagentur individuell.
Für uns bedeutet die Arbeit als Texter jedoch tatsächlich Arbeit. Wir leben davon. Und das würde mit kostenlosen Tätigkeiten naturgemäß schwerlich funktionieren.
Unser Angebot an Sie sind bezahlte Probetexte. Eine Bestellung lässt sich schon für ca. 20 Euro platzieren. Zudem überarbeiten wir jeden von uns gelieferten Text auf begründeten Wunsch noch einmal. Es lässt sich also weder von einer Katze noch von einem Sack sprechen ....
Den Vergleich mit Restaurant, Hotel, Pizzeria und anderen Dienstleistern lassen wir an dieser Stelle bewusst außen vor.
Was bedeutet Fullservice?
Auf Wunsch kümmern wir uns um die komplette textuelle Abwicklung eines Projekts. Im Fall einer Rede beinhaltet dies die Einarbeitung von Betonungen, Redepausen und ggf. Regieanweisungen sowie die Versorgung mit wertvollen Redetipps.
Aufträge aus dem Printbereich verstehen sich inklusive eines externen Lektorats, um das selbstverständlich wir uns kümmern.
Im Fall der Content-Erstellung für eine Webseite bedeutet dies, dass wir die Texte auf Wunsch bereits in fertigem HTML-Code liefern oder Ihnen auch gleich Design und Programmierung mitliefern.
Was wir in jedem Fall bieten ist Beratung und zwar auf Basis einer mehr als 20-jährigen Erfahrung als Texter bzw. Textagentur. Glauben Sie uns, dass nicht immer alles sinnvoll ist, was auf den ersten Blick so erscheint.
Kann ich auch persönlich in Ihrer Textagentur vorbeikommen?
Wir freuen uns über jeden Kontakt per E-Mail oder Telefon. Auf Kundenverkehr ist die Textagentur Textfisch momentan jedoch nur in Einzelfällen eingestellt. Ein großer Teil unserer KundInnen stammen ohnehin nicht aus Berlin und auch innerhalb der Hauptstadt lohnt sich der Weg in den grünen Südwesten, wo Textfisch zuhause ist, meist ebenso wenig wie der halbe Weg auf den Ochsenkopf in Oberfranken, wo wir ein Dependance im Ferienhaus unterhalten. Die Erfahrung aus knapp 20 Jahren im Geschäft hat uns zudem gelehrt, dass es auch ohne ein zeitraubendes Händeschütteln und persönliche Gespräche geht. Bitte haben Sie Verständnis!
Kann ich meine Bestellung auch telefonisch aufgeben?
Fragen und Details der inhaltlichen Ausgestaltung eines Textes besprechen wir gerne mit Ihnen am Telefon. Eine Bestellung sollte allerdings immer schriftlich bei uns eingehen - Stammkunden sind hiervon ausdrücklich ausgenommen.
Über welche Referenzen verfügt die Textagentur Textfisch?
Dadurch, dass wir nun schon seit einigen Jahren als Textagentur aktiv sind, freuen wir uns darüber, mittlerweile Tausende unterschiedlicher Aufträge erfüllt zu haben. Manchen KundInnen teilen wir am Telefon mit, dass es mittlerweile so gut wie kein Thema gibt, über das wir noch nicht geschrieben haben: von Motorspindeln über Gebrauchtwagen zu Küchenmaschinen, von Abfallverordnungen über Versicherungen zu Caterings, Zahnarztpraxen, Leasing, Immobilien und so weiter und so fort. Und nein: wir haben keine persönlichen Präferenzen, wohl aber Themen, die uns in unserer Arbeit als Textagentur häufiger begegnen als andere.
Für den Bereich Internet-Content liefern wir Ihnen gerne auch Referenzen, was im Bereich Reden und Briefe allerdings nicht möglich ist. Das liegt weniger daran, dass wir uns für unsere Texte schämen, als vielmehr an der Diskretion, die wir unseren Auftraggebern zusichern. Oder hätten Sie Lust, als ein Chef "geoutet" zu werden, der seine Reden nicht selber schreibt? Damit Sie nicht die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen müssen, bieten wir Ihnen in unserem Vorlagen-Shop aber zahlreiche Mustertexte zum Download an.
So erhalten Sie einen Einblick in unser Schaffen und können selbst entscheiden, ob Ihnen unsere Texte zusagen. In diesem Kontext sei darauf hingewiesen, dass wir keine kostenlosen Probetexte erstellen. Wer uns "testen" möchte, kann jedoch gerne erst einmal mit einem kleinen Auftrag beginnen. Sie werden uns mögen!
Wie funktioniert der 24 Stunden-Service?
Bei Bestellungen, die an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eingehen, beginnt der Bearbeitungs-Zeitraum für den Textfisch 24 Stunden-Service ab 12:00 Uhr des jeweils nächsten Werktags. Als Beispiel: Eine Bestellung, die samstags bei uns eingeht, wird spätestens bis 12:00 Uhr am darauf folgenden Dienstag bearbeitet. Bestellungen, die freitags bei uns eingehen, werden bis 12:00 Uhr am darauf folgenden Montag erledigt. Bei Bestellungen an einem Werktag gilt die "klassische" 24 Stunden-Regelung ab Eingang der Bestellung. Für die Inanspruchnahme des 24 Stunden-Services berechnen wir in aller Regel einen Aufschlag von 25 Prozent.
Kümmern Sie sich auch um den Druck von Texten und Einladungen?
Auch wenn wir ansonsten keine Fragen offen lassen, möchten wir hier mit einem klaren "Jein" antworten. Denn in erster Linie verstehen wir uns als Textagentur und erstellen folglich textuelle Inhalte für unsere Kundinnen und Kunden. Auf Wunsch ist es dabei auch möglich, dass wir mit einer Druckerei zusammenarbeiten und die entsprechenden Texte oder Einladungen setzen und drucken lassen.
Wenn wir aber ehrlich sind, macht es deutlich mehr Sinn, wenn Sie sich direkt vor Ort um den Druck kümmern. Der Grund liegt in der teilweise erheblichen Diskrepanz zwischen einer Visualisierung am Bildschirm und den Farben "in echt" bzw. auf Papier. Auch können wir Sie keine Haptik fühlen lassen, was nur in der Druckerei möglich ist.
Wie funktioniert die Visualisierung?
Immer mehr Kundinnen und Kunden haben uns gefragt, ob wir ihnen die wichtigsten Textpassagen und Betonungen nicht in die Rede einbauen, bzw. diese kenntlich machen können. Aus diesem Anlass ist unsere Idee der Visualisierung unserer Reden entstanden. Neben einer gelungenen Formulierung kommen der Betonung und der Visualisierung einer Rede eine herausgehobene Bedeutung zu. Denn dadurch, dass Sie wichtige Textpassagen besonders hervorheben oder durch das Zeigen ausgewählter Bilder, Gegenstände oder anderer "Augenöffner" unterstützen, erhöhen Sie die Überzeugungskraft Ihres Vortrags erheblich.
Kümmern Sie sich auch um das Lektorat?
Selbstverständlich unterziehen wir die von uns erstellten Texte einem gründlichen internen Korrektorat und Lektorat. Doch offen gestanden macht uns das Erstellen von Texten mehr Freude, als fremde Texte zu lektorieren.
Sollten Sie sich für ein Lektorat interessieren, bieten wir Ihnen diese Dienstleistung aber gerne in enger Zusammenarbeit mit professionellen und erfahrenen LektorInnen an und kümmern uns auf Wunsch um die komplette Abwicklung.
Welche Informationen benötigen Sie, um einen Text zu schreiben?
Generell gilt: Je mehr Informationen wir von Ihnen erhalten, desto individueller und lebendiger werden die von uns gelieferten Texte. Natürlich ist es uns auch möglich, anhand einiger weniger Stichworte beispielsweise eine Geburtstagsrede zu erstellen. Doch je besser Sie uns das betreffenden Geburtstagskind beschreiben, desto mehr individuelle Informationen fließen in den Text mit ein. So wird Ihre Rede zu einem einzigartigen Erlebnis und hebt sich deutlich von standardisierten Texten ab.
Für Webcontent bzw. SEO-Texte übernehmen wir gerne auch die Recherche, was in den meisten Fällen im Preis inbegriffen ist. Die Nennung von Referenzseiten ist in diesem Kontext ebenfalls hoch willkommen und kann unsere Arbeit als Textagentur erleichtern.
Überarbeiten Sie die Texte bei Bedarf?
Wir sind erst dann mit einem Text zufrieden, wenn auch Sie es sind. Aus diesem Grund haben unsere Kundinnen und Kunden grundsätzlich einen Anspruch auf Überarbeitung eines gelieferten Textes. Manchmal kommt es einfach vor, dass die eine oder andere Passage noch ein wenig ausgearbeitet oder gekürzt werden soll. Gerne können Sie uns auch noch nach erfolgter Lieferung Ihre Wünsche mitteilen, die wir dann im Rahmen unserer Möglichkeiten erfüllen. Sofern sich die Überarbeitung im Umfang und im Rahmen der ursprünglichen Bestellung bewegt, ist selbstverständlich kein Aufpreis erforderlich.
Wie lange benötigen Sie für die Erstellung eines Textes?
Die Zeit, die wir für die Erstellung eines Textes benötigen, hängt natürlich von der Länge, vom Schwierigkeitsgrad und eventuellem Rechercheaufwand ab. Generell rechnen wir für die Erstellung einer individuellen Rede oder eines individuellen Briefes drei bis vier Werktage. Wenn es einmal schnell gehen soll, buchen Sie einfach unseren 24 Stunden - Service. Die Lieferzeiten für Webcontent, Bewerbungen oder auch Kundenanschreiben, Newsletter und Kataloge erfragen Sie bitte individuell, denn diese richten sich stark nach Ihren Wünschen und Anforderungen bzw. nach dem Umfang und unserer Auslastung.